10 Jahre DONNA

10 Jahre DONNA – 10 Jahre Netzwerken für Frauen

Das DONNA Unternehmerinnen Netzwerk Westfälisches Ruhrgebiet e. V. feiert am 10. Mai 2023 sein 10-jähriges Bestehen. Begangen wird das Jubiläum mit einer öffentlichen Netzwerkveranstaltung im Flughafen Dortmund. Eingeladen sind Unternehmerinnen und beruflich engagierte Frauen aus Dortmund und dem Kreis Unna. Und wie könnte es anders sein, wenn ein Netzwerk Geburtstag feiert, wird der Abend ganz unter dem Thema „Nutzen, Freuden und moderne Wege des Netzwerkens“ stehen.

Agenda der Jubiläumsfeier

18.00   Ankommen mit Sektempfang und Fingerfood-Buffet

Musikalische Begleitung mit Barpianist Lukas Nauman
Polaroid-Fotoshooting mit DONNA-Rahmen
Präsentation Highlights aus 10 Jahren DONNA und Steckbriefe der Mitglieder

19.00   Start des Jubiläumsprogramms

Begrüßung von DONNA und Grußworte als Videobotschaften
Grußwort von Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund
Kurzinterview mit einigen, die DONNA aus der Taufe gehoben haben: Anke Jauer, Ursula Bobitka, Dr. Dorothe Falkenstein, Barbara Frien
Gemeinsames Anstoßen auf 10 Jahre Netzwerken in Dortmund und im Kreis Unna

19.30 Keynote-Speakerin Dr. Magda Bleckmann zum Thema Netzwerken

„Erleben Sie einen Cocktail an Netzwerk – Vitaminen.“ Die Erfolgsformel des Netzwerkens bekommen sie auf charmante dynamische Weise vorgetragen. Sie erfahren, wie sie ihre Kontakte langfristig aufbauen und pflegen können. Und wie sie Smalltalk zum Erlebnis machen. Impuls und interaktive Elemente.

Dr. Magda Bleckmann ist ausgezeichnete Speakerin und Expertin für Erfolgsnetzwerke aus Graz. Sie hat Bücher publiziert wie „Die geheimen Regeln der Seilschaften“, „Smalltalk. Wie introvertierte Menschen ihre Stärken erkennen und leichter ins Gespräch kommen.“ oder „Erfolgreich mit Kooperationen und Netzwerken“ (www.magdableckmann.at).

21.00   Ende des Programms und Zeit zum weiteren Austausch

21.30   Ende der Veranstaltung

Erwartete Teilenehmerinnenzahl ca. 50 bis maximal 80

Jubiläumspreis für die Besucherinnen: 35,- Euro

Unterstützer*innen: Kompetenzzentrum Frau & Beruf, Wirtschaftsförderung Dortmund, Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund, Sparkasse UnnaKamen, IHK zu Dortmund

DONNA und berufliches Netzwerken im Wandel der Zeit

Beruflich engagierte Menschen kennen die Herausforderung: Alle wissen, wie wichtig Kontakte für das unternehmerische und berufliche Fortkommen sind. Gleichzeitig lässt der Arbeitsalltag oft wenig Zeit für lange gemütliche Netzwerkstunden. Oder allzu beliebige Kontakte erweisen sich in der Praxis dann doch als wenig hilfreich.

Hinzu kommen die großen digitalen Netzwerke wie LinkedIn oder Xing. Können sie wirklich die persönlichen Kontakte ersetzen? Ist es nur eine Marotte der Älteren, die ihrem Gegenüber gerne auch persönlich in die Augen blicken, um intuitiv die Sympathie, das Vertrauen und den Wert eines Kontaktes zu erfassen und gemeinsame Ideen sprudeln zu lassen? Haben junge Menschen längst andere Kanäle für Geschäftskontakte erschlossen? Im Zentrum des Jubiläums steht daher die zentrale Frage: Wie netzwerke ich richtig, effizient und mit Freude?

Abbildung 1 Auftaktveranstaltung 2013 im Dortmunder Rathaus

In einer Zeit, in der alle über Zeitmangel klagen, rückt eine weitere grundlegende Herausforderung in den Fokus: Wer organisiert Netzwerke und ihre Treffen heute? Zum großen Teil steckt ehrenamtliche Arbeit dahinter. Aber irgendwann bleibt der persönliche Akku leer. Ganz besonders dann, wenn sich die Arbeit auf wenige Schultern verteilt oder die Resonanz geringer ausfällt als erhofft.

Abbildung 2 Engagiertes Netzwerken bei unseren öffentlichen Events

10 Jahre DONNA – 10 Jahre Netzwerken für Frauen

Um all diese Fragen wird es beim Jubiläum des DONNA Unternehmerinnen Netzwerks gehen. Insgesamt stehen rund 50 große öffentliche Veranstaltungen in der Vita des regionalen Zusammenschlusses der Geschäftsfrauen. Die Themen kreisten um besondere Aspekte des beruflichen Alltags wie Marketing, Social Media, Entwickeln von Visionen, aber auch um Fragen zur Persönlichkeitsentwicklung: Wie kann ich mich abgrenzen, gut präsentieren, schwierige Situationen meistern oder wie zuletzt Geldanlagen und den Börseneinstieg für Frauen. Allesamt sind die Events von DONNA gut besucht und sehr gut bewertet von den Teilnehmenden.

Im Zentrum des DONNA-Netzwerklebens stehen allerdings die internen Treffen der DONNA Mitglieder, der persönliche Austausch und das Miteinander. „Hier haben sich in den vergangenen 10 Jahren nicht nur Geschäftsbeziehungen, sondern auch Freundschaften entwickelt“, resümiert Beate Fleck, die Vorsitzende des eingetragenen Vereins und ergänzt: „Wir sind sehr glücklich, dass wir uns als regionales Netzwerk so positiv entwickelt haben. Ich glaube nach wie vor, dass persönliche und langfristige Beziehungen im Geschäftsleben durch nichts zu ersetzen sind.“

Daher freuen sich die Macherinnen von DONNA nicht nur auf viele Jahre des weiteren Netzwerkens, sondern blicken auch dankbar auf die Gründungsphase zurück, als das Kompetenzzentrum Frau & Beruf, die Wirtschaftsförderungen aus Dortmund und dem Kreis Unna geholfen haben, das Netzwerk aus der Taufe zu heben. Gefeiert wird dies am 10. Mai 2023 ab 18 Uhr im Flughafen Dortmund. Hier wird die mehrfach ausgezeichnete Speakerin Dr. Magda Bleckmann aus Graz zum Thema Modernes Netzwerken sprechen.

Abbildung 3 Keynote von Dr. Magda Bleckmann aus Graz

Zur Anmeldung »

Weitere Informationen »