Elevator Pitch. Selbstpräsentation – in 30 Sekunden überzeugen
Sein Sie Wolkenschieberin, Sprengmeisterin oder Existenzenretterin? Was machen Sie und Ihr Unternehmen aus? Welche Grundmotive Ihrer Kundschaft bedienen Sie? Oder erklären Sie doch einfach, warum Sie den tollsten Job der Welt haben. Für einen guten Elevator Pitch gibt es viele Ansätze. Vor allem müssen Sie üben, üben und immer wieder üben!
Mehr als 40 Unternehmerinnen und Gäste kamen am Montag, den 5. Februar 2018 in die Rohrmeisterei nach Schwerte zum DONNA-Vortrag von Kordula Völker. Die Kabarettistin, Trainerin und Wortfinderin vereint die Kunst des Schauspiels mit der Kunst des Business und zeigt, wie facettenreich die Selbstpräsentation ist.
Eine große Bedeutung haben Stimme und Körpersprache. Um beides in die Erfolgsspur zu bekommen, zeigte Kordula Völker einfache Übungen. Derart positiv aufgetankt können Sie in jede Gesprächsrunde gehen und strahlen Stärke und Offenheit aus.
Die richtige Wortwahl erfordert Kreativität und eine gewisse Vorbereitung. Welches phantasievolles Bild könnte für Sie und Ihr Unternehmen stehen? Kordula Völker empfiehlt mindestens 10 Varianten zu finden und diese immer weiter zu verfeinern. Denn, so Ihr Tipp, Kreativität kommt auch aus der Quantität. In diesem Sinne machten sich die Besucherinnen auf die Suche nach dem passenden Begriff und waren überrascht, welche kreativen Impulse die Gruppe beitragen konnte.
Am Ende stand der eigene Pitch zwar noch nicht fest, aber die Teilnehmerinnen hatten genug Ideen, um die eigene Selbstvorstellung in 30 Sekunden weiter zu entwickeln. „Abwechslungsreich, spannend!“ oder „Hervorragend. In kurzer Zeit viel Input. Den arbeite ich zu Hause gerne ab. Danke“ und „Gefällt mir immer gut!“ waren einige der Rückmeldungen, die DONNA von den Gästen bekamen.
Bei der nächsten großen DONNA-Veranstaltung geht es ums Bluffen und das Entwickeln von geeigneten Verhandlungsstrategien. Am 11. April im Flughafen Dortmund.