So ein Theater!
Die Freiheit hinter der Clownsnase
Bei einem clownesken DONNAsTag mit Sybille Möx tauchten die DONNA-Mitfrauen in die Welt und die kreativen Freiheiten der Clownerie ein.
Clowns genießen eine ungeheure Freiheit. Sie dürfen Fehler machen, anecken, dumm sein und Witze machen. Freiheiten, die man sich in manch einem Business-Kontext wünscht. DONNA-Mitglied Sybille Möx arbeitet seit vielen Jahren als Clownin für Kinder und Erwachsene. In der Rolle als professionelle Clownin gestaltet sie Kindergeburtstage, empfängt Gäste zu besonderen Anlässen oder begleitet ein Event als Walking Act. Darüber hinaus bietet sie Theater- und Clown-Workshops für unterschiedlichste Zielgruppen.
Beim DONNAsTag, dem internen DONNA-Netzwerktreffen, unter dem Titel „So ein Theater!“ nahm sie gut zehn DONNA-Mitfrauen mit auf eine Reise in die Welt der Clownerie. „Durch die Clownsnase könnt ihr in einen spielerischen Umgang und in einen Fluss kommen“, ermunterte Sybille Möx die Teilnehmerinnen und animierte sie nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Ausprobieren. Denn Kreativität kann man nur über das Tun verstärken. „Sich trauen, das Unbekannte zu tun und dann schauen, was passiert – dann öffnen sich Türen“, verspricht Möx.
Und damit ging es auch schon ans Tun mit den bestens vorbereiteten DONNA-Frauen. Zur gegenseitigen Überraschung loggten sich einige bereits mit roter Clownsnase ein, was sich natürlich positiv auf die Stimmung auswirkte. Sybille Möx lud die Teilnehmerinnen zu einer kreativen Vorstellungsrunde, bei der sich jede mit einer großen Handgeste und einem witzigen Attribut zum eigenen Namen vorstellte. So lernten wir die spritzige Sybille, die freche Frinus oder die elegante Elke kennen.
Die erste Schüchternheit löste sich schnell und die Teilnehmerinnen konnten selbst spüren, wie sich der eigene Handlungsspielraum mit Clownsnase vergrößern kann. „Wenn ich liebe, was ich tue und wach und aufmerksam für andere bin, werde ich auch wahrgenommen und kann Begeisterung auslösen. Deshalb muss ich immer dafür sorgen, dass ich mich wohlfühle. Denn das überträgt sich“, gibt Sybille Möx noch Tipps für den Business-Alltag mit auf den Weg.
Die DONNA-Mitfrauen erlebten einen unterhaltsamen und kurzweiligen DONNAsTag, bei dem sie in intensiven Kontakt mit der eigenen Kreativität kamen. Am Ende nahm jede den einen oder anderen Tipp mit in den Alltag. Denn Clownerie lässt sich überall üben. Und besonders dort, wo man sonst einen Fehler vertuschen möchte, kann die spielerische Verstärkung von mancher Peinlichkeit befreien.