2015-09-09 Workshop der DONNA-Unternehmerinnen „(Mehr) Kohle mit Köpfchen“
Wie finde ich die richtige Vertriebsstrategie? Darum ging es bei der dritten DONNA- Netzwerkveranstaltung in diesem Jahr.
Diesmal galt nicht der Spruch „nomen est omen“! Obwohl der Workshop im schönen Schneckenhaus am Westpark stattfand, ging es genau darum, aus diesem herauszukommen!
Ehe man Antworten findet, muss man Fragen stellen: Was ist das Besondere an meinen Leistungen? Welche Kunden brauchen mich und welche Kunden wünsche ich mir? Wie bringe ich mich immer wieder in Erinnerung? Welche wirtschaftlichen Ziele setze ich mir, heute, morgen, nächstes Jahr?
Anhand ihrer eigenen Unternehmerinnenbiografie brachte die Unternehmensberaterin Heidi Nickel den 35 anwesenden Unternehmerinnen ihre Vertriebsphilosophie nahe. Nach dem Vortrag wurde es konkret: In Tischgruppen wurde lebhaft diskutiert und geschrieben. Wie setze ich für mein Produkt und für meine Kunden das Gehörte um? Vertrieb ist Arbeit und Planung, und so nahm jede Besucherin ihr „Arbeitspäckchen“ mit nach Hause, denn „Kohle“ fällt nicht vom Himmel, „Köpfchen“ gehört immer dazu!