Beim ersten DONNAs Tag im neuen Jahr starteten wir ohne Umwege und machten dort weiter, wo wir aufgehört hatten. Mit dem Thema Social Media. Diesmal ging es um XING, das wohl bekannteste Businessnetzwerk Deutschlands.
Barbara Frien hatte den Abend für uns vorbereitet und uns in das Onlinenetzwerk für Businesskontakte eingeführt. Wir wollten herausfinden, welche Möglichkeiten XING bietet und wie jede von uns sie nutzen kann.
Marketing mit XING
Für ein gezieltes Marketing mit XING sollte sich jede Unternehmerin zuvor folgende Fragen stellen
- Was ist dein Ziel?
- Wen willst du erreichen?
- Was interessiert deine Zielgruppe?
- Wieviel Zeit hast du?
- Was passt zu den anderen Marketing-Aktivitäten?
Folgende Einstellungen sind bei XING wichtig!
-
- Dein Profil
- Das Foto sollte professionell sein, darf etwas besonderes haben
- Ich suche – biete – Interessen (gehaltvolle Stichworte, 10-25 Begriffe; Persönlichkeit)
- Berufserfahrung (aktuelle Position mit besonderen Worten – als Claim)
- Ausbildung
- Sprachen
- Zusätzliche Qualifikationen
- Auszeichnungen
- Organisationen
- Interessen
- Persönliches
- Das Portfolio
- Bilder, Text, Downloads: Hier gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Das auf den ersten Rang der Anzeige bringen! Wird von Suchmaschinen gefunden.
- Deine weiteren Profile im Netz
- Alles eintragen, was es gibt.
- Kontakte handhaben
- Kontaktanfragen mit Bezügen
- Tags sinnvoll nutzen
- Besucher auf deiner Seite anschreiben
- Kontakte von Kontakten nach Rücksprache anschreiben
- Startseite ansprechend gestalten
- Jobs
- Timeline
- Besucher
- Interessantes
- Dein Profil
Wie gewohnt tauschten wir in lockerer Atmosphäre unsere Erfahrungen und Fragen aus.