2022-11-14 Die Brille der Anderen

Die Welt durch der Brille der Anderen

DONNA-Workshop zum Thema Perspektivwechsel

Die Welt befindet sich im Wandel. Und immer wenn neue Zeiten anbrechen, brauchen wir auch neue Sichtweisen. Besonders in einer Zeit, in der Sichtweisen immer extremer und verhärteter zu werden scheinen, ist es wertvoll, die Perspektive wechseln zu können. „Das Anbrechen neuer Zeiten bedeutet auch, dass wir neue Brillen brauchen. Unsere alte Lieblingsbrille funktioniert dann nicht mehr“, sagt die Referentin Ursula Hampe zum Beginn ihres Vortrages.

Bei dem Event, zu dem das DONNA Unternehmerinnen Netzwerk gemeinsam mit Competentia und der Wirtschaftsförderung für den Kreis Unna eingeladen hatte, ging es um die Frage, wie es auch im Business-Kontext gelingt, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Mehr als 25 Besucherinnen besuchten den interaktiven Vortrag im Technologiezentrum und ließen sich engagiert auf die unterschiedlichen Übungen zum Perspektivwechsel ein, die die Referentin anleitete.

Perspektivwechsel sorgt für Bewegung

Sei es bei der Kundenakquise, bei der Entwicklung neuer Produkte oder für das Miteinander im Team – wer es schafft sich aus dem eigenen Gedankentunnel zu manövrieren, öffnet sich für wirklich neue Einblicke und ein neues Verständnis seines Umfelds. „Die Welt der Anderen zu entdecken, sorgt für Wertschätzung und erhöht unsere Handlungsfähigkeit. Deshalb sind Netzwerke auch so wichtig“, sagt Referentin Hampe. Denn Menschen treffen am Tag etwa 20.000 Entscheidungen, fast alle ohne groß nachzudenken. Doch sobald wir unsere Denkgewohnheiten verlassen und neue Perspektiven erproben, entstehen neue Synapsen, betont die Referentin und betont: “Wenn wir den Blick wechseln, kommen wir in Bewegung.“

Und so sorgte sie mit vielen Platzwechseln und intensiven Übungen dafür, dass alle 26 Teilnehmerinnen an dem Abend den einen oder anderen Perspektivwechsel selbst erleben konnten. Das war oft überraschend und erheiternd und vor allem inspirierend und erkenntnisreich. „Ich fand es so spannend, mit welch einfachen Fragen, das eigene Denken plötzlich eine ganz neue Richtung bekommt“, fasst DONNA-Vorsitzende Beate Fleck ihre Erlebnisse des Abends zusammen und ergänzt: „Und ich finde es immer wieder großartig, wie sich unsere Gäste und Mitglieder auf solche intensiven und durchaus berührenden Übungen einlassen. Mein Dank geht an die Referentin und an Anke Jauer von Competentia, dass sie uns als Kooperationspartnerin immer wieder dabei unterstützt, solche Veranstaltungen anbieten zu können.“

Und so entdeckten die Teilnehmerinnen durch den Perspektivwechsel nicht nur die Welt der Anderen, sondern freuen sich auch auf weitere Kooperationsveranstaltungen in neuen Jahr.

Impressionen „2022-11-14 Die Brille der Anderen“