Finanzen und Aufgaben unter der Lupe
Am vergangenen Mittwoch gab es einen internen DONNAsTag, um über die aktuelle und zukünftige finanzielle Ausrichtung unseres Netzwerks zu diskutieren. So wollen wir dafür sorgen, dass DONNA auf sicheren und stabilen Füßen steht und als Netzwerk auch langfristig tolle Events für Gäste und Mitglieder anbieten kann.
Hintergrund ist auch die veränderte Situation seit Corona, mit der wir uns auseinandersetzen müssen. Räume und Catering werden teurer und Veranstaltungen sind insgesamt nicht mehr so gut besucht. Gleichzeitig war es nach mehr als zehn Jahren erfolgreicher Arbeit auch an der Zeit, unsere Routinen zu hinterfragen und an die veränderten Gegebenheiten anzupassen.
Herausgekommen ist eine differenzierte Liste mit Vorstandsaufgaben, die regelmäßig bei DONNA anfallen. Diese haben wir unterteilt in klassische Vorstandsarbeiten, wie die strategische und operative Ausgestaltung des Netzwerks, das klassische Rechnungswesen in einem Verein sowie die Betreuung unserer Mitglieder. Der arbeitsintensivste Bereich ist bei DONNA die Planung und Durchführung von insgesamt 12 Events im Jahr, davon vier große öffentliche und 8 interne. Hinzu kommt sehr viel Aufwand für die Bewerbung von DONNA auf der Website, bei SocialMedia und in der Presse.
Ziel war es, Transparenz für alle DONNAs zu schaffen und gleichzeitig die Zusammenarbeit im Vorstand klar zu strukturieren und die Arbeitsaufteilung transparent zu gestalten.
Auch wenn wir mit vielen Zahlen hantiert haben, war es ein spannendes Thema und es ist schön zu wissen, dass alle DONNAs ein großes Interesse daran haben, dass DONNA auch in Zukunft ein starkes Netzwerk bleibt, in dem sich jede von uns gut aufgehoben fühlt. Wir danken allen für ihre aktive Teilnahme und freuen uns auf die weitere gemeinsame Arbeit.