2018-11-08 Vernetzt Euch!

2018-11-08 Vernetzt Euch!

Berufliches Netzwerken für Frauen

Das Angebot der beruflichen Netzwerke für Frauen ist groß. Doch wie findet man das passende Netzwerk? Rund 110 Unternehmerinnen und beruflich engagierte Frauen nutzten am 8. November die Gelegenheit, im Dortmunder Rathaus berufliche Netzwerke aus der Region kennenzulernen. 13 Netzwerke unterschiedlichster Couleur präsentierten sich bei „Vernetzt Euch!“, einem Business Netzwerk Event für Frauen.

Vorgestellt haben sich lokale und regionale Netzwerke wie das DONNA Unternehmerinnen-Netzwerk e.V., der Klüngelstammtisch und das Dortmunder Forum Frau & Beruf, das Unternehmerinnen-Frühstück der Wirtschaftsförderung Dortmund. WIR Unternehmerinnen aus Schwerte und Profile Unna. Daneben waren bundesweite Netzwerke mit regionalen Gruppen vor Ort, die der Verband Deutscher Unternehmerinnen, Business Professional Women BPW und Schöne Aussichten. Auch zwei Service Clubs stellten sich vor Zonta Phönix und Soroptimisten Dortmund, beides lokale Clubs von weltweiten Frauenorganisationen. Dazu kamen zwei Netzwerke mit speziellen Zielgruppen wie Mompreneur, die sich an selbständige Mütter wenden und WIT Women in Tec Ruhr für technikaffine Frauen.

Nach drei Stunden intensivem Netzwerken waren alle Seiten sichtlich zufrieden, wie Gabriele Reitemeyer, eine der Teilnehmerinnen: „Tolle Veranstaltung gestern. Ich war beeindruckt, wie viele Ausstellerinnen und Teilnehmerinnen gestern im Rathaus waren. Ich habe nur positive Stimmen zu dieser Veranstaltung gehört.“

Das DONNA Unternehmerinnen Netzwerk Westfälisches Ruhrgebiet hatte die Veranstaltung ins Leben gerufen und organisiert, da Unternehmerinnen und beruflich engagierte Frauen immer noch einen geringeren Vernetzungsgrad aufweisen als ihre männlichen Kollegen.

Impressionen „Vernetzt Euch!“