2021-06-10 Storytelling

Die Story deines Unternehmens

Heute möchte in der Werbung niemand mehr platte Lobgesänge hören. Geschichten von Top-Qualitäten und bestem Service haben ausgedient. Wer Menschen von sich, seinem Unternehmen und seinen Produkten überzeugen will, braucht Geschichten. Referentin Nicole Schroer von shiseïs vermittelte das Thema in einem 3-stündigen DONNA-Workshop. Erstmals wählte das Unternehmerinnen-Netzwerk dieses lange Online-Format für Mitfrauen und Gäste, um ein Thema tiefgehender betrachten zu können und vor allem, um viele Mitmach-Phasen zu bieten.

Und diese Idee wurde sehr gut angenommen. In immer wieder neuen Zweier-, Dreier- oder Vierergruppen tauschten sich die Teilnehmerinnen intensiv aus und inspirierten sich gegenseitig. Egal, ob es darum ging, den eigenen Markenkern zu definieren oder die ersten Schritte im Storytelling zu tun.

Referentin Nicole Schroer steckte einen weiten Rahmen ab, um zu zeigen, welche Rolle das Storytelling innerhalb der Marketing-Strategie einnimmt. Denn das Geschichtenerzählen im Marketing ist niemals Selbstzweck, sondern hängt von der eigenen Markendefinition, den Zielgruppen und den Kanälen ab, in denen eine Geschichte platziert wird. So bietet der Blogbeitrag ganz andere Möglichkeiten als der Facebook-Post.

Mit einem einfachen Beispiel belegt die Referentin, wie einfach Geschichten sein können: „Junger Mann trifft Frau. Schiff sinkt.“ Sechs Worte und jeder kennt oder ahnt das ganze Drama. Im Marketing kommen eher die Produkt-Story, die Kampagnen-Story, die Company-Story, die Mitarbeiter-Story und die Heldenreise zum Zuge. Letzteres Format scheint auf den ersten Blick aus dem Rahmen zu fallen, bietet sich aber immer dann an, wenn besondere Schwierigkeiten zu überwinden sind.

Als weiterer Weg des Erzählens wurde das Erschaffen einer „Persona“ skizziert. Hier lässt man zum Beispiel idealtypisch einen fiktiven Kunden zum Leben erwecken. Dieser wird ausgestattet mit all den Eigenschaften, auf die unser Produkt zugeschnitten ist. So entsteht ein viel plastischeres Bild, als wenn ich 20 Produktmerkmale aufzähle.

Fazit: Auch drei Stunden sind noch viel zu kurz für ein Thema wie das Storytelling. Kurzweilig war der Workshop alle Male, besonders die Arbeit in den Kleingruppen gefiel. Die Rückmeldungen waren überwiegend positiv und daher sind sich Macherinnen bei DONNA auch einig: Diese Geschichte wird weitererzählt. Das Thema Storytelling wird sich bestimmt wieder auf der DONNA-Tagesordnung finden.