2024-02-20 Schlauer als die anderen?

Schlauer als die Anderen

Künstliche Intelligenz ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Doch KI im Kleinunternehmen – geht das überhaupt? Was tun, damit wir den Anschluss nicht verpassen? Das war die Fragestellung im interaktiven Online-Vortrag mit Sylvia Stankova, preisgekrönte internationale Coachin, Ökonomin und angehende Wirtschaftspsychologin.

Sylvia Stankova, behandelte die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in kleinen Unternehmen. Sie informierte über KI-Trends, Herausforderungen, KI-gesteuerte Führung, 6-Schritte KI-Integration. Abschließend gab es eine Fragerunde.

KI in kleinen Unternehmen

91% der kleinen Unternehmen sehen KI als erfolgreich für ihre Geschäfte an. Insbesondere der Vertrieb ist ein Bereich, in dem KI signifikante Verbesserungen bringen kann.

Ressourcenbeschränkungen, aktuelles Wissen, Kenntnislücken und ethische Überlegungen sind wichtige Aspekte bei der Einführung von KI.

Soft Skills wie Anpassungsfähigkeit, kritisches Denken und Kommunikationsfähigkeiten sind entscheidend für eine erfolgreiche Interaktion zwischen Mensch und KI.

Sylvia Stankova erklärte KI relevante Begriffe wie „Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Deep Learning, Neuronale Netze“ und mehr für Nicht-Techniker.

Darüber hinaus stellte sie einen systematischen Ansatz vor, der die Schritte Assess, Learn, Investigate, Execute, Analyze und Pivot umfasste.

Mitarbeiter

Anpassungsfähigkeit, kritisches Denken, Kommunikationsfähigkeiten, Teamarbeit, Ethik und emotionale Intelligenz sind wichtige Fähigkeiten für den Umgang mit KI.

Anwendungsbeispiele: Nutzung von KI in verschiedenen Geschäftsbereichen wie Automatisierung, Planung und Zeitmanagement, sowie Projekt- und Aufgabenmanagement.

Die Veranstaltung schloss mit einer Fragerunde und Empfehlungen für weitere Ressourcen. Lust auf Vertiefung des Gelernten hatten nahezu alle Teilnehmer.